Katja Richter

Bis 2016 war ich als Lehrerin für Biologie, Geographie und dem persönlichkeitsstärkenden Schulfach „Glück" am Gymnasium Ochsenhausen tätig. Über ein Zusatzstudium der Mal- und Kunsttherapie am Institut für Humanistische Kunsttherapie in der Schweiz und Weiterbildungen in Naturpädagogik und derzeit Naturtherapie eröffneten sich mir immer neue Wege, Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene auf ihrem Weg der Individuation zu begleiten.
Diese 'Basisarbeit', die dazu beiträgt, den Menschen in sich selbst und im Leben zu verwurzeln, sein ureigenes Wesen zu entdecken und zu stärken und seine schöpferischen Kräfte und Fähigkeiten, sein kreatives Potenzial, freizusetzen, liegt mir sehr am Herzen.
Ich arbeite im eigenen „Atelier für Begleitetes Malen, Lösungsorientiertes Malen, Selbstentfaltung und Wesensstärkung " in Birkenhard, sowie als Dozentin der JUKS in Schulkooperationen und im Atelier der Kulturen mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Das Atelier der Kulturen ist ein Malort nach Arno Stern. Diese Art des Malens ermöglicht das selbstständige Entdecken der ureigenen Bilderwelt und ist die Ursprache aller Menschen.