Walter Rogger

Das unterrichte ich an der Juks/ das ist meine Aufgabe an der Juks:
Mappenkurs, für den Start in das Berufsleben mit einer kreativen, bildnerischen, gestalterischen Ausrichtung.

 

So lange bin ich schon dabei:
Seit 2000


Wer bist Du? - In drei Worten
Ich grafik-designe...also...bin ich


Welche Kurse gibst Du in der Juks?
Mappenkurs, cool-pixel.


Welche Chancen siehst Du/ was liegt Dir am Herzen/ in deiner Arbeit an der Juks?
Der Beruf im Kunst-oder Designbereich wird gerne mit Argusaugen betrachtet. Bildnerisches Gestalten ist und bleibt anstrengend als Erwerbsquelle und ist mehr als eine „persönlichkeitsbildende Maßnahme". Jungen Menschen sollen aber ermutigt werden ihre Talente zu entdecken und diesen Weg beruflich zu gehen. Wenn es nicht gelingen sollte, ist es allemal eine wertvolle Ergänzung zum schulischen Pauken und hilft bei der Schulung von Reflexion, Analyse, Kritikfähigkeit und Präsentation. Alles passiert spielerisch und ohne Notendruck.


Wer oder was inspiriert Dich?
Bilder, die das tägliche Leben entstehen lässt und die es zu entdecken und festzuhalten gilt.


Was machst Du am liebsten, wenn Du gerade nicht in der Juks bist?
Schauen...Das bringt mich ganz nahe an das Erleben und verbindet mein Leben mit meinem Beruf: in Städten, in Museen, in der Natur, auf dem Berg, am Meer, alleine, zu vielen, im Garten im Haus, bei Freunden, überall.....


Stelle Deine Kunst/Projekt/ Arbeit/ Berufung / Auszug aus deinem Leben/vor:
Seit über 40 Jahren übe ich den Beruf des Grafik-Designers aus. Als Praktikant, als Student, als Freelancer, als angestellter Artdirector, als Selbstständiger mit einem Büro für visuelle Kommunikation. Meine Erfahrungen gebe ich als Dozent am Hauchlerstudio im Berufskolleg Grafik-Design weiter. Im Beruf konnte ich schon alle erdenklichen und vielfältigen Projekte realisieren: Erscheinungsbilder, Kataloge, Bücher, Kalender, Verpackungen, Messestände, Displays, Werbekampagnen, Broschüren, Plakate, Briefmarken, Münzen, Bühnenbilder, Beschriftungen,....also alles was gestaltet wird.

Dein Lieblingszitat/ Lebensphilosophie/ Lebensmotto?
Mach alles mit voller Leidenschaft. Aber mach's.
Beim Machen entstehen Ideen, nicht beim Vor-sich-hin-sinnieren.


Meine Arbeiten sind hier zu sehen (Webseite, Instagram etc.)
www.teamrogger.de