Monika Maria Uhlmann-Gindele

Das unterrichte ich an der Juks/ das ist meine Aufgabe an der Juks:
Mit der Kunst des Zeichnens vermittle ich Tipps und Tricks, richtiges Sehen, Perspektive und Zeichentechniken.

 

So lange bin ich schon dabei:
seit 1994

 

Wer bist Du? - In drei Worten
Künstlerin-Kreativcoach, GrafikDesignerin

 

Welche Kurse gibst Du in der Juks?
Workshop „Zeichnen"

 

Welche Chancen siehst Du/ was liegt Dir am Herzen/ in deiner Arbeit an der Juks?
Ich möchte Jugendlichen, die Spaß am Skizzieren, Zeichnen und realisitischen Zeichnen haben, Mut machen und sie motivieren. Ihnen spielerisch und kreativ Tipps und Tricks beibringen und die Angst vor dem „falschen Strich" nehmen . Sie sollen noch mehr Lust am Zeichnen bekommen. Sie sollen alles über Proportionen, Material und Zeichenmaterial erfahren, das sie das ganze Leben begleitet. Wichtig ist mir, dass die Teilnehmer* mit Erfolgserlebnissen nach Hause gehen. Am besten finde ich, dass es keine Noten gibt und das Arbeiten wertungsfrei ist und im Team Spass macht. Die Arbeit an der Juks soll ein Gegenpol zum Kunstunterricht an der Schule sein.


Wer oder was inspiriert Dich?
Die Unbefangenheit und Kreativität der Jugendlichen.

 

Was machst Du am liebsten, wenn Du gerade nicht in der Juks bist?
Gutes Grafik-Design und mit meinem Hund den Wald erkunden.

 

Stelle Deine Kunst/Projekt/ Arbeit/ Berufung / Auszug aus deinem Leben/vor:
Herzen sind mir ein Herzensanliegen. Bei mir kann man Herzbilder in meiner Ausstellung am Bodensee anschauen oder Herzbilder individuell in Auftrag geben. Ich kann alles illustrieren und habe eine unverkennbare Handschrift. Am liebsten gestalte ich für BaurChocolat Verpackungen und seit 1996 die Biberacher Schützengutslesdosen. Ich liebe Farbe und bin keine „Schwarz-Weiss-Grafikerin". Ich bin seit 1982 freischaffend als GrafikDesignerin mit meinem Grafik-Design-Studio in Biberach tätig.
Schule ist leistungsorientiert und mit meiner Kunstarbeit an der Jugendkunstschule möchte ich Jugendlichen wertungsfreien Freiraum und die Möglichkeit individueller Entfaltung im kreativen Bereich geben.

 

Dein Lieblingszitat/ Lebensphilosophie/ Lebensmotto?
Gib alles, aber niemals auf!


Meine Arbeiten sind hier zu sehen
www.uhlmann-f.de und
www.malen-am-bodensee.de