Michael Studer

Was ist Deine Aufgabe an der Juks?
Zentrales Thema Design, Design und Kunst. JUKS-Veranstaltungen an der Dollinger Realschule.

 

Seit wann bist Du an der Juks?
2018

 

Wer bist Du? - In drei Worten
Designer. Musiker. Familienmensch.

 

Welche Chancen siehst Du/ was liegt Dir am Herzen/ in deiner Arbeit an der Juks?
Mir ist es wichtig, junge Menschen beim Entdecken zu unterstützen. Entdecken von Kunst. Von Design. Von Ästhetik. Von Kreativität. Von eigenen, schlummernden Talenten.

 

Wer oder was inspiriert Dich?
Ganz oft die Natur, denn Gott ist mit Abstand der beste Designer. Akzente, Kontraste, Funktionen, Kompositionen, Formen, Linien, Strukturen – die Natur ist voll davon.

 

Was machst Du am liebsten, wenn Du gerade nicht in der Juks bist?
Gestalten in all seinen Facetten. Ästhetisches Gestalten. Musikalisches Gestalten. Organisatorisches Gestalten. Soziales Gestalten. Alltägliches Gestalten.

 

Stelle Deine Kunst/Projekt/ Arbeit/ Berufung / Auszug aus deinem Leben/vor:
Einige Bausteine aus meinem Lebenslauf: Studium Industrial Design in Hannover. Designer, Kollektionsverantwortlicher und Mitglied der Geschäftsleitung in einem bekannten Möbelunternehmen. Dozent für Design und Innovationsmanagement an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Und seit 20 Jahren Studer Design mit den Schwerpunkten Caravans und Reisemobile (innen und aussen), Möbel, Messestände, Grafik.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die bereits mit 6 Jahren wußten, was sie später mal werden möchten. Designer. Bereits im Grundschulalter habe ich, zeichnerisch oder handwerklich, sehr gerne die Dinge um mich herum gestaltet. Audio und Hifi. Autos. Wohnwagen. Möbel. Wohnwagen und Möbel sind interessanterweise auch das, was heute von mir gestaltet und konzipiert wird...!
Wenn ich aus den ca. 500 Designprojekten, die ich bisher begleiten durfte, eines beispielhaft herausnehmen darf, so liegt mir der EVAN (2013) besonders am Herzen. Ein sehr kompaktes Reisemobil, alltagstauglich, 6 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, viel Stauraum. Im EVAN steckt durchgehend Studer Design: Gesamtkonzept, Aussendesign, Interior Design. Er war seitens des Auftraggebers, der Firma Dethleffs, als Studie geplant. Aufgrund des sehr guten Messe-Feedbacks ging er dann sogar in Serie.

 

Dein Lieblingszitat/ Lebensphilosophie/ Lebensmotto?
Design ist die Kunst des Zuhörens. (Michael Studer)
Prüft alles und das Gute behaltet. (1. Tessalonicher 5)

 

Meine Arbeiten sind hier zu sehen www.studer-design.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Webseite weitersurfen, stimmen Sie dem zu. Nähere Informationen zu den bei uns verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK